Datenschutz

1. Allgemeiner Hinweis

Nachfolgend möchten wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten auf unserer Webseite informieren. Darüber hinaus steht Ihnen selbstverständlich unser Datenschutz-Management für weitere Informationen zur Verfügung. Wir behandeln personenbezogene Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung und der gesetzlichen Vorschriften grundsätzlich vertraulich. Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Wenn Sie unsere Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir diese nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Eine Datenübertragung im Internet kann z. B. bei E-Mail-Kommunikation Sicherheitslücken aufweisen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte nicht möglich ist.

2. Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

IFT-Gesundheitsförderung GmbH
Leopoldstr. 175
80804 München

Telefon: 089/36 08 04 – 91
Fax: 089/36 08 04 – 98

Gesetzliche Vertretung: Jörg Wermke, Geschäftsführung

Datenschutzbeauftragter: DaSchuWi GmbH
Münchener Straße 101 / Geb. 01
85737 Ismaning
ift-pubgf@extdsb.org

3. Datenerfassung auf unserer Webseite

3.1 Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gespeichert. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z. B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

3.2 Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
    verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (Seite, von der aus der Aufruf erfolgte)
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Aufgerufene Seite und Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Diese werden benötigt um Angriffe, fehlerhaften Code, allgemeine Fehler zu identifizieren und werden nach vier Wochen vom Webserver automatisch gelöscht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen findet nicht statt. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, nämlich des sicheren Betriebs unserer Webseite, gestattet.

3.3 Wofür werden erhobene Daten genutzt?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten.

3.4 SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

3.5 Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3.6 Analyse Tools und Werbung

Wir verwenden keine Analyse- und Werbetools.

4. Kontaktformular

Über unser Kontaktformular haben Sie die Möglichkeit uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Hierüber erheben wir folgende Daten:

E-Mail-Adresse, Nachricht (Pflicht)

Name, Vorname (freiwillig)

5. Trainerdatenbank

Vom IFT ausgebildete Trainer haben die Möglichkeit in eine Trainerdatenbank aufgenommen zu werden, die über unsere Webseite allgemein zugänglich ist, sodass Trainer von Rauchfreikursen von Privatpersonen und Betrieben gefunden werden können. Folgende Daten werden gespeichert und auf unserer Website veröffentlicht:

Vorname, Nachname, Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Angaben zur Vita und Qualifikation

Dies erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung.

6. Fotos und Testimonials

Von uns ausgebildete Trainer und Dozenten haben die Möglichkeit, sich mit einem Foto und einem persönlichen Statement zu unseren Kursen auf unserer Website zu äußern. Dies erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung.

7. Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Teilnahme Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen

Die folgenden Angaben ergänzen und konkretisieren die allgemeine Datenschutzerklärung dieser Webseite.

7.1 Zweck der Datenerhebung

Art und Umfang der Datenverarbeitung

Vor Beginn der Veranstaltung stehen auf unserer Website ein Online-Anmeldeformular sowie ggf. ein Anmeldeformular als PDF-Datei zur Verfügung. Für die Durchführung der Veranstaltung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der Erforderlichkeit. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Alle Datenfelder, die für eine Anmeldung erforderlich sind, sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ohne die Verarbeitung Ihrer Daten nicht möglich. Folgende Daten sind für eine Anmeldung erforderlich und werden übermittelt und gespeichert: Anrede, Vorname, Nachname, Postfach/Straße, PLZ, Ort, Bei Nutzung des Online-Anmeldeformulars zusätzlich: E-Mailadresse Vor dem Absenden der Daten wird im Online-Anmeldeformular die Einwilligung des Nutzers zur Datenverarbeitung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Nach der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer, deren E-Mailadresse vorliegt, einmalig eine E-Mail mit einem Link zu einer Online-Umfrage.

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt im Rahmen der Abwicklung der Schulungsveranstaltungen, beispielsweise für den Versand von Informationsschreiben, Schulungsunterlagen und Rechnungen. Ihre Daten werden nicht in Drittländer und nicht an internationale Organisationen übermittelt.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO statt.

Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, zum Beispiel für die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO) Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. Veröffentlichung im Teilnehmerverzeichnis, Versand von Veranstaltungsunterlagen für zukünftige Tagungen per E-Mail oder Briefpost), ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Verarbeitungen, die vor Ihrem Widerruf erfolgt sind, von dem Widerruf nicht betroffen sind.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1 Buchst. c) DSGVO)

Sofern vorgeschrieben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen, z.B. aufgrund steuerrechtlicher Vorschriften.

7.2 Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen dem nicht entgegenstehen. In diesem Fall werden die Daten nach Ablauf dieser Fristen gelöscht Sofern Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für die Zusendung von Informationen zu weiteren Veranstaltungen erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis zum Widerruf. 8.3 Durchführung von Online-Seminaren Sofern Seminare und Schulungsveranstaltungen online durchgeführt werden, erhalten die Teilnahmenden gesonderte Datenschutzhinweise.

9. Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

8.1 Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Sie haben jederzeit das Recht im Rahmen des Art. 15 DSGVO unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem das Recht, im Rahmen der Art. 16, 17 und 18 DFSGVO die Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen.

8.2 Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

8.3 Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die Beschwerde kann über diesen Link an die zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten der Aufsichtsbehörde in Bayern erfolgen.

8.4 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben im Rahmen des Art. 20 DSGVO das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten und die von Ihnen bereitgestellt wurden, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.